Evangelische Kirchgemeinde Walzenhausen

Am 18. August fuhr eine fröhliche Schar von Walzenhausen quer durchs Appenzeller Land, über die Wasserfluh und den Ricken, Richtung Rapperswil mit dem Ziel Wohlen. Nach einem Kaffeehalt in der Waldegg ob Eschenbach ging es über den Seedamm und weiter hinauf Richtung Sihlbrugg am Türlersee vorbei nach Wohlen. Ein feines Mittagessen wartete auf uns im Restaurant Rössli bei der Kirche.

Am Nachmittag stand das Strohmuseum in der Villa im Park auf dem Programm: zwei kundige Führerinnen nahmen uns mit auf die spannende Reise durch die Geschichte der Hutflechtindustrie im Freiamt, vom bäuerlichen Handwerk im 18. Jahrhundert bis zur industriellen Massenproduktion um 1900 und dem Niedergang um 1970. Wir durften unzählige Schmuckstücke wie Hutgarnituren und Decken aus der grossen Sammlung anschauen und die interessanten Maschinen bestaunen. Die launenhafte Modemacher in ganz Europa ware über viele Jahre grosse Abnehmer der zerbrechlichen Kunst, bis Hüte aus der Mode kamen.

Das nächste Ziel war die Tössegg: durch schmucke Dörfer im Aargau und dem Zürcher Unterland ging die Fahrt. Meinrad Züst war der Chauffeur. Gemeinsam mit Pfarrer Klaus Stahlberger unterhielt er die Reiseschar und Anna Stillhard betreute die Leute. Bei herrlichem Wetter sassen wir auf der Terrasse, schauten auf den ruhig vorbeifliessenden Rhein, genossen die Stille und dein feinen Obstkuchen, den es zum Zobed gab.

Auf der Rückfahrt durch den Thurgau erzählte Pfarrer Stahlberger lustige Geschichten aus seinen vielen Amtsjahren als Pfarrer. Mit vielen guten Eindrücken und dankbar für diesen schönen Ausflug kamen wir gegen Abend wieder zurück ins Appenzeller Land.

Reisebericht: Pfarrer Klaus Stahlberger

 seniorenausflug 21 1k  seniorenausflug 21 2k  seniorenausflug 21 8k
seniorenausflug 21 4k seniorenausflug 21 5k seniorenausflug 21 6k
seniorenausflug 21 7k seniorenausflug-21-3k.jpg  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.